LAUTSPRECHER-TEST AUS STEREO 8/1995
DHIFI EXKLUSIV
LAUTSPRECHER
Ken Kessler kommentiert
Ken Kessler, einer der wichtigsten und kompetentesten
Autoren der weltweiten HiFi-Szene zum neuen Wilson „System „5“
S
elbst wenn ich außerhalb
der Achse sitze und bei-
spielweise an meinem Com-
puter arbeite, klingt der neue
Wilson Audio Watt/Puppy
besser als 95 Prozent aller
Schallwandler, die ich kenne.
Diese häßlichen schwarzen
Knirpse, die mich immer an
Großvaters Mülleimer erin-
nern, zaubern einmalig holo-
grafische Klangbilder in mei-
nen Raum. Keine Miniatu-
ren, die Abbildung ist lebens-
groß.
Der König ist tot, es lebe
der König? Die letzte Aus-
gabe der Watt/Puppy ist bis
zum heutigenTage der größte
evolutionäre Sprung in der
Geschichte der Lautsprecher-
entwicklung.
Der
aktuelle
Wilson ist schneller, sanfter,
reiner und präziser als sein
Vorgänger.
Geradezu bizarr ist, daß
man schon verdammt viel an-
stellen muß, um die Wilsons
so zu füttern oder aufzustel-
len, daß sie schlecht klingen.
Selbst mit billigsten Verstär-
kern und stinknormalen CD-
Portis gerät die Wiedergabe
mit dem Watt/Puppy 5 nicht
zum Alptraum.
..
„Watt/Puppy zeigen
auf, was In den
Aufnahmen steckt“
Optimal plaziert, mit guten
Quellen angesteuert, feinen
Amps verstärkt, ist die Fün-
fer eine Offenbarung. Ich
habe eine Reihe von höchst
unterschiedlichen
Verstär-
kern ausprobiert, vom klei-
nen
Röhrenzwerg
Unison
SimplyTwo mit 12 Watt Aus-
gangsleistung
bis
hin
zu
kraftvollen
Monoblöcken
vom
Schlage
einer
Krell
MDA 300. M it allen konnte
ich die Watt/Puppies betrei-
ben—und wie.
Ich glaube, mit den Wilsons
habe ich den perfekten Re-
zensionslautsprecher
gefunden, weil er mit
allen Verstarkertypen
prächtig
zusammen-
arbeitet.
.. und mir al-
les sagt.
Ihnen rate ich: Hören Sie
sich die Watt/Puppy an und
genießen Sie: Selbst, wenn es
nur für einen kurzen Augen-
blick bei Ihrem Händler ist.
HÖRTEST
LPs
BILL IVANS: AT THE MONTREAUX
JAZZ
FESTIVAL: VERVE V6
(SPEAKERS CORNER) Über den Sir
und Unsinn vieler Vinyl-Resssuei
kann man streiten, hier liehe ich c
Hut. Bill Evans, unterstützt von Eddie Gomez am Baß u
Jack dejohnette am Schlagzeug, live 1968 - ein großarti
ges Musik- und Klangerlebnis. Gut, daß es das wieder au
Vinyl zu kaufen gibt. Und weil es so schon ist, gleich n
eine neue Verve
ELIA FITZGERALD: CLAP HAND
HERE COMES CHARLIE!; VERVE V6-
4053 (SPEAKERS CORNER) Aus mei
ner Sicht die beste Wiederveröffei
lichung auf Vinyl in diesem Jahr. I
Ella Fitzgerald brauche ich kein Wort zu verlieren (o
einfach sagenhaft!), Aufnahme, Mastering, fertigun
dieser Scheibe und selbst die Qualität des Covers verdit
nen nur ein Prädikat: exzellent. Anspieltip: Night In 1
nesla. Klingt so unverschämt gut, man könnte fast r
nen, die Aufnahme datiere aus diesem Jahr
VIC
CHESNUT: IS THE ACTO
HAPPY?: TEXAS HOTEL TXH 0231;
(ÜBER DACAPO, FÜRTH U.A.JAk
eiles von der Vinylfront, glücklich
weise zum moderater Preis. Ein
gige Melodien, raffinierte Arrangements und klanglic!
ein audiophiler Leckerbissen. Insbesondere die sau
Aufbereitung des Tieftonspektrums erfordert gute F
tenspieler. Verstärker und Schallwandler. Ja, so i
Platte macht nicht nur Schauspieler glücklich. Sie a
mich sowieso
Wir werden uns vom Wilson wohl trennen,
sagte
mir David Chesky vom gleichnamigen au-
diophilen Softwarelabel in New York. Der
Baß sei einfach zu laut und wenig differen-
ziert. Tatsächlich klangen die ebenfalls
mit
Pass-Elektronik
angesteuerten
Fünfer in Manhattan um Welten
schlechter als in meinem Hörraum. Um den
ärgsten Dröhnbaß zu bedämpfen, hatte Da-
vid die Reflexöffnung verkleinert und anson-
sten auf die Fähigkeiten eines herbeigerufe-
nen Akustikers vertraut Der hatte gottlob ei-
nige Roomtunes von Michael Green im Stu-
dio plaziert, mit denen ich auch in meinem
Raum operiere. Kurz und gut W ir haben uns
denn gemeinsam den Sorgen-Wilson voige-
nommen und binnen weniger Stunden ein
hervorragendes Ergebnis erzielt
Die Maßnahmen waren simpel. Zunächst
stellte ich den Watt/Puppy etwas höher, ent-
sprechende Distanzscheiben gehören zum
Lieferpaket. Resultat Der Wilson spielte
schon ein Spur kontrollierter, aber noch weit
von seiner Bestform entfernt Den akusti-
schen Durchbruch schafften wir durch eine
geschickte Plazierung der Room-Tunes (ab-
solut sauberer Baß) und letztlich profitierten
Der ultimative Spike: jeweils
vier sorgen für einen bombensiche-
ren Stand des Wilson Systems
Klangfarben und Raumabbildung nach Ent-
fernen des Reflexrohrstopfens.
Das mit dem
Austausch der Wilsons lassen w ir erst mal,
freute
sich David Chesky.
Jetzt klingt das Wilson System
5 richtig,
fügte Bruder Norman hinzu.
W ir sind am Ende des Artikels. Und ich
habe Ihnen überhaupt noch nicht mitgeteilt,
wie die neue Wilson klingt Das hole ich in
den nächsten Ausgaben nach. M it der neuen
Watt/Puppy habe ich nicht nur ein neues,
hervorragendes Werkzeug in meinem Hör-
raum. Für mich ist der neue Fünfer die Erfül-
lung aller HiFi-Träume.
Baby, ich gehe Dich nie
wieder her.
Drei Sterne. Und wieder sind es die
besten, die ich je vergeben durfte.
VORVERSTARKER: Cello Audio Palette: Accuphase (
290: Mark Levinson No 38 S
PHONOvORVERSTARKER Mark Levinson No. 25 S
TONARME: Wheaton Tnplanar IV. Kuzma Stogi Re
fernce. Graham 1ST. 5ME Series 309
TONABNEHMER: Symphonic Line RG 8 Gold. Cleatati
dio Insider, Ortofon MC 7500; Threshold Renais
CD LAUFWERK Mark Levinson No 31. Burmestc:
916
D/A WANDLER: Mark Levinson No. 30.5 HDCD
ANALOGLAUE WERK: Transrotor Quintessence
ENDSTUFEN: Pass Aleph 1: Krell Audio Standard
1
Mark Levinson 20.6: McIntosh MC 1000
LAUTSPRECHERKABEL: Kimber .
.The Black Peail
NBS Professional
LAUTSPRECHER: Wilson Audio Watt/Puppy 5/3/2
KLEINSIGNALVERBINDER: NBS Professional; Pt/
Audio
2UBEH0R: Michael Greens .Room Tuning"; Cop r
lare Tonbasen; VPI Plattenwaschmaschine. Pin
Audio System Enhancer; Audio Carpets und
und
B8
112
30 JAHRE STEREO